Surfaces, Gold, Whisker - BIZON-WICON connecting technique

Go to content

Surfaces on the BIZON contact and the printed circuit board

BIZON contacts can be bare or tinned. The tinning serves only as tarnish protection and must not be thicker than 1.2 ┬Ám. It is therefore only used for cosmetic purposes (black copper parts do not look good). Other surfaces such as gold plating or silver plating are technically not necessary and rather unfavourable. A cold welding between contact and copper sleeve should be achieved.

Printed circuit boards can be HAL (hot air levelling), electroplated or chemically tinned. Or only organically passivated (OSP).
The BIZON contact penetrates the OSP layer without any problems, since it must even penetrate the copper sleeve.

With HAL tinning, there is a risk that the tin layer in the middle of the hole will be thicker. Due to the defined contact of the 4 edge radii of the BIZON contact, too much tin is pushed to the side and not out of the bore. Therefore there are no tin chips.

Gold-plated circuit boards should only be used together with press-fit technology if absolutely necessary for other reasons. Using gold plating only as corrosion protection is expensive and not a good idea.
As a diffusion barrier for the gold, the circuit board is first nickel-plated and then gold-plated. Nickel is much harder and more brittle than copper. Press-fit technology requires a deformation of the copper sleeve. However, this necessary deformation is usually too large for the nickel layer and it cracks. These cracks are points of attack for corrosion because three different metals are exposed.
A BIZON contact always has four contact points. Each of these contact points only has to bear 25% of the holding force. Therefore the deformation of the PCB can be small and there are significantly fewer and smaller cracks.

Whiskers

Due to its design, the BIZON contact pushes the tin layers at the contact points laterally into the free space, so that no permanent pressure can develop on the tin layer.

Basically, the BIZON contact does not need any tin at all (as lubricant). The minimum layer thickness would suffice as tarnish protection. Or only pre-tinned strip for optical reasons. Organic copper passivation (OSP) is another alternative.

Thus the BIZON contact offers a minimization of the whisker danger.
A low whisker coating of the printed circuit board and the BIZON contact itself is a prerequisite.
Years of observations have confirmed this.

If you have any questions write me a message here.
Back to content

Oberflächen, Gold, Whisker - BIZON-Einpresskontakte für Leiterplatten und Stanzgitter

Begriffe Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Oberflächen auf dem BIZON-Kontakt und der Leiterplatte

BIZON-Kontakte können blank oder verzinnt sein. Die Verzinnung dient hierbei nur als Anlaufschutz und darf nicht dicker als 1,2 µm sein. Sie dient also im Grunde nur der Kosmetik (schwarze Kupferteile sehen nicht gut aus). Andere Oberflächen z.B. Vergoldung oder Versilberung sind technisch nicht notwendig und eher ungünstig. Es soll ja eine Kaltverschweißung zwischen Kontakt und Kupferhülse erreicht werden.

Leiterplatten können galvanisch oder chemisch verzinnt sein. Oder nur organisch passiviert (OSP).
Der BIZON-Kontakt durchdringt die OSP-Schicht problemlos, da er ja sogar in die Kupferhülse eindringen muss.

Beim HAL-Verzinnen (hot air levelling) besteht die Gefahr, dass die Zinnschicht in der Mitte der Bohrung dicker ist. Durch die definierte Berührung der 4 Kantenradien des BIZON-Kontaktes wird zuviel Zinn zur Seite und nicht aus der Bohrung heraus geschoben. Zinnspäne gibt es deshalb keine.

Vergoldete Leiterplatten sollten zusammen mit Einpresstechnik nur eingesetzt werden, wenn es aus anderen Gründen absolut notwendig ist. Die Vergoldung nur als Korrosionsschutz einzusetzen ist teuer und keine gute Idee.
Als Diffusionssperre für das Gold wird die Leiterplatte zuerst vernickelt und dann vergoldet. Nickel ist wesentlich härter und spröder als Kupfer. Einpresstechnik setzt eine Verformung der Kupferhülse voraus. Diese notwendige Verformung ist jedoch für die Nickelschicht meist zu groß und sie reißt. Diese Risse sind Angriffspunkte für Korrosion, da drei verschiedene Metalle offenliegen.
Ein BIZON-Kontakt hat immer vier Kontaktstellen. Jede dieser Kontaktstellen muss nur 25% der Haltekraft tragen. Deshalb kann die Verformung der Leiterplatte gering sein und es gibt deutlich weniger und kleinere Risse.

Whisker

Der BIZON-Kontakt schiebt aufgrund seiner Konstruktion die Zinnschichten an den Kontaktstellen seitlich in den Freiraum, sodass kein dauernder Druck auf die Zinnschicht entstehen kann.

Grundsätzlich benötigt der BIZON-Kontakt überhaupt kein Zinn (als Schmiermittel). Als Anlaufschutz würde die minimalste Schichtdicke genügen. Oder nur vorverzinntes Band aus optischen Gründen. Organische Kupferpassivierung (OSP) ist eine weitere Alternative.

Damit bietet der BIZON-Kontakt von Hause aus eine Minimierung der Whiskergefahr.
Eine whiskerarme Beschichtung der Leiterplatte und des BIZON-Kontaktes selbst ist Voraussetzung.
Jahrelange Beobachtungen haben dies bestätigt.

Wenn Sie Fragen haben, dann greifen Sie jetzt zum Hörer: 07026 3004

oder schreiben Sie mir hier eine Nachricht.  
 
Copyright © Ingenieurbüro für Kontakttechnologie Dipl.Ing.(FH) Andreas Veigel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü